Triathlon ist eine Kombinationssportart aus Schwimmen, Radfahren und anschließendem Laufen. Hier gibt es die unterschiedlichsten Distanzen: Sprintdistanz (500-700m Schwimmen, 20km Radfahren, 5-6km Laufen), Kurz- oder Olympische Distanz (1,5km-40km-10km). Mitteldistanz (2,2km-80km-20km) und die Langdistanz oder auch Ironman genannt (3,8km-180km-42,125km).

Neben den Langdistanzen in Roth (Challenge), Frankfurt am Main (Ironman), dem Klassiker Hawaii (Ironman WM) und den Landesligawettkämpfen des Triathlonverbandes Sachsen-Anhalt (TVSA) nehmen USC-Triathleten u.a. an Triathlon-Veranstaltungen in Helmstedt, Wolfsburg, Waren, Leipzig und Berlin teil, aber auch bei diversen anderen Events wie z.B. dem Magdeburg Marathon, dem Rennsteiglauf, den HEW-Cyclassics oder Leipzig- und Berlin-Marathon tauchen Sportler unseres Vereins in den Ergebnislisten auf. Dies unterstreicht zugleich die verschiedenen Ziele und Ambitionen der Nicht-nur-Studenten, die sich im Rahmen des Hochschulsports mit dem Triathlon befassen.

Die großen Leistungsunterschiede erschweren ein gemeinsames Training, zumal einige Teilnehmer den Ausdauersport “nur” als Fitmacher betrachten und keinerlei Wettkampfambitionen hegen.

Genauso traditionell ist der Uni-Triathlon, den der USC jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport der Uni Magdeburg Mitte Juni veranstaltet. Dieser Wettkampf ist inzwischen so populär, dass die Teilnehmerzahl auf über 350 gesteigert werden konnte.

Die herausragenden Sportler hatten und haben wir nicht, dafür aber einige, die mit gutem Willen für die Mannschaftswertung kämpfen und seit 1998 des öfteren für die Landesliga punkteten. Unsere Mannschaften konnten sich bereits unter den TOP 3 der Landesliga-Wertungen der vergangenen Jahre etablieren.